Kirmes in Hahn 2019

Vom 19. bis 21. Juli feierten wir unsere Sommerkirmes 2019

Los ging es mit der 3. Auflage von "Hahn goes Open Air", der Freiluftfete im Dorfzentrum

Die Showbühne für unseren DJ Nils war neu errichtet und das Wetter an diesem Abend wir erfreulich warm und trocken.

Es war wieder für frische Cocktails, kühle Getränke sowie den Hunger bis spät in die Nacht gesorgt.
DJ Nils sorgte bestens für die musikalische Stimmung und so wurde noch bis weit nach Mitternacht gefeiert und getanzt.
Danke auch an die vielen Gäste, die unser Konzept durch ihren zahlreichen Besuch erneut bestätigt haben.

Kirmessamstag:

Am Samstag um 16:45 begann der offizielle Teil der Kirmesfeierlichkeiten mit dem Abholen unsere Königs Roland Havertz.
Bei leichtem Regen machten wir uns auf den Weg den König einzuholen:

Nach einer ersten Erfrischung spielen uns der Musikverein Hahn noch mal auf:

Dann kam leider eine ausgiebige Gewitterschauer, die den gesamten Zeitplan durcheinander brachte.

Als uns die Zeit davonlief und der Regen etwas nachgelassen hatte, lies unser Kommandant antreten um mit dem Königspaar rechtzeitig zur Messe in der Kirche zu sein:

Leider wurden alle Festzugteilnehmer durch eine erneute Schauer richtig nass, vor allem den MVH hatte es ohne Schirm so richtig erwischt.
Da die Musiker des MVH durchnässt waren, wurde entschieden den weiteren Festzug sowie die Gefallenenehrung auf den Sonntag zu verlegen.
Nach dem Kirchgang ging es mit Begleitung des TPK Kornelimünster unterstützt durch Edelweiß Walheim  auf direktem Wege zum Pfarrheim.

Zum Königsball im Pfarrheim waren viele Gastbruderschaften gekommen. Auch die Dorfbevölkerung war wieder zahlreich vertreten.

Nach der Begrüßen der Gäste tanzte das Königspaar und anschließend alle anwesenden Königs- und Kaiserpaare den Königswalzer:

In diesem Jahr standen zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen Krutt (in Abwesenheit)
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Krutt und Erni Urbani sowie in Abwesenheit Alwin Groß, Alfred Urbani und Iris Koch
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Jörg Hansen, Marita Bosshammer sowie in Abwesenheit: Ludwig Esser, Heinz Richter, Martin Kaiser, Sigrid Naujoks, Thomas Classen und Willi Klüttgen.

Herzlichen Glückwunsch

Damit war der offizielle Teil zwar beendet, aber es standen noch 2 Highlights auf dem Programm.
Die Dudelsackgruppe Hochland Heistern sorgte mit, auf einem Schüzenfest ganz ungewöhnlichen Tönen, für beste Stimmung :

Nach den Pipers folgte noch der  Auftritt der "Helpe Jonge" aus Friesenrath, die die Stimmung endgültig auf den Höhepunkt brachte .Leider gibt es davon keine Fotos.
Anschließen sorge DJ Niels dafür, dass die Stimmung weiter oben blieb und noch zahlreich getanzt wurde.

Kirmessonntag:

Am Kirmessonntag wurde morgens das Pfarrheim wieder auf "Vordermann" gebracht. Anschließend hatte unser König zum "Speck und Ei" Frühstück eingeladen:

Um 13:45 Uhr holten wir bei deutlich besserem Wetter als am gestrigen Samstag erneut das Königspaar ab:

Am Ende des Festzuges erfolgte die Ehrung der Gefallenen mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.
Hierzu hielt unser Präses Manfred Oslender die Ansprache, gemeinsam legten der F.C. Inde Hahn und die Schützenbruderschaft einen Kranz nieder.

Der MVH unterhielt während der Cafeteria unsere Gäste wieder mit Marsch- / Blasmusik.

Draußen hatten die Kinder Ihren Spaß:

Innen wurde derweil bei Kaffee und Kuchen geklönt oder einfach nur der Musik zugehört:

Wie in jedem Jahr, vielen herzlichen Dank an alle Helfer rund um die gesamte Organisation und Durchführung unserer Kirmes,
die durch ihre Hilfe wieder ein gelungenes Fest gestemmt haben.

... auch hier ein Dankeschön an alle Besucher und Gäste die gemeinsam mit uns gefeiert haben.

Alle Jahre wieder...
... hier wieder einige Bilder die einfach zu gut sind um nicht gezeigt zu werden:

(c) Schützenbruderschaft 1660 Aachen-Hahn e.V.
Bilder: August Kather / Jörg Hansen
Text: Jörg Hansen